Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Blaue Berge

Ein Teil des Sonnenlichts, das unser Auge erreicht, ist Streulicht, d. h. kein direktes Sonnenlicht, sondern Licht, das von Luftteilchen gestreut wird. Die Streuung von Sonnenlicht ist stark von der Wellenlänge abhängig. Für sehr kleine Teilchen gilt die sogenannte Rayleigh-Streuung. Kurzwelliges blaues Licht wird stärker gestreut als langwelliges. Deshalb erscheint der klare Himmel am Tage blau. Blaues Licht ereicht den Beobachter sozusagen von allen Seiten. Ohne Streulicht würden alle Schatten tiefschwarz erscheinen.
Durch Streuung erscheinen entfernte Objekte oft bläulich, weil das Licht eine größere Strecke zum Auge zurücklegen muss und deshalb stärker gestreut wird als in der unmittelbaren Nähe des Beobachters. Noch weiter entfernt wird das Blau weißlicher, weil Mehrfachstreuung eintritt und nicht mehr genug gestreutes Licht das Auge ereicht. Außerdem spielen hier noch größere Partikel eine Rolle, die einen Teil des Lichtes blockieren. Diese Art von Streuung (Mie-Streuung) ist nicht so stark wellenlängenabhängig.

Das Bild unten, aufgenommen auf der Insel Skye im August 2008, zeigt schön die blaue Farbe eines Berges in der Ferne. Nikon D80, unbearbeitete komprimierte Aufnahme.


VERWEISE


Verweise zu verwandten Artikeln:
Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü