Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Pollenkränze im Februar 2019

Am 24. Februar 2019 herrschte in Trier besonders klares und windiges Wetter - die vorausgehenden Tage waren für die Jahreszeit außergewöhnlich warm gewesen. In der Presse und im Internet wurde sehr starker Pollenflug gemeldet, insbesondere Erle und Hasel. Ab Mittag waren deutliche Pollenkränze zu sehen, die sich im Laufe des Nachmittags noch verstärkten. Sie waren stark oval mit deutlichen fleckenartigen Verdickungen. Kränze entstehen durch Streuung an kleinen Partikeln in der Luft, sie sind eine Interferenzerscheinung. Die Abmessungen der Kränze stimmten gut mit Berechnungen auf der Basis von Partikeln in Erlenpollengröße überein (siehe www.atoptics.co.uk/fza168.htm). Ich konnte einige Tage später einige Proben von Erlenpollen mikroskopisch untersuchen - frisch ist er rundlich abgeflacht, bei Austrockung fällt er ein und es zeigen sich fünfeckige Strukturen.


Leica M, Summarit-M 90 mm r/2.5, 1/3000 Sek. bei f/4.8.


Erlenpollen, bereits etwas angetrocknet.

VERWEISE


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü