Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Zirkumzenitalbogen über dem Mond am 30.06.2012

Halos haben sich in Trier in der letzen Zeit ziemlich rar gemacht. Umso schöner war es, kurz vor dem Zubettgehen ein paar schöne Nebenmonde zu entdecken. Die Kamera stand ohnehin bereit für leuchtende Nachtwolken. Dann erschien, worauf ich zwölf Jahre hatte warten musste - ein Zirkumzenithalbogen über dem Mond. Obwohl dieser Halo eigentlich viel häufiger sein müsste, ist er hier so rar wie einen Wegenerbogen. Der Mond muss mehr als halbvoll sein und niedrig genug über dem Horizont stehen, der Himmel muss klar genug sein und Cirrus an der richtigen Stelle stehen - fast unmöglich. Der beste Augenblick ist mir leider entgangen, da ich mit dem Stativkopf Schwierigkeiten hatte, die Kamera so hoch zu richten. Deshalb musste erst ein Stativbein gekürzt werden - und die ganze Konstruktion mit der Hand gestützt und auf gut Glück gezielt werden.


Nikon D90, Nikkor 24.0-70.0 mm f/2.8, 20 Sekunden f/4.0 bei 800 ISO. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS 5. Es sind auf der linken Seite Spuren eines Supralateralbogens zu erkennen.


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü