Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Zirkumzenitalbögen


Der Zirkumzenitalbogen gehört zu den häufigsten und gleichzeitig zu den schönsten Haloarten. Er ist oft so farbenprächtig, dass er sich mit einem guten Regenbogen messen kann. Die Ursache dafür, dass er so wenig wahrgenommen wird, liegt wohl daran, dass man  an einem sonnigen Tag mit Cirren praktisch in den Zenit schauen muss,um ihn zu sehen!

Zirkumzenitalbögen entstehen durch Lichtbrechung in Plättchenkristallen und sind nur bis zu einer Sonnenhöhe bis zu 32° zu sehen. Je tiefer die Sonne steht, desto schmaler und länger fallen sie aus. Zum Schluss werden sie diffus und verschwinden.


Zirkumzenitalbogen bei einer Sonnenhöhe von 15°. Simulation mit HaloSim 3.6 von © Les Cowley und Mike Schroeder mit freundlicher Genehmigung. Auf der linken Seite der Simulation sind noch verschiedene andere Halos zu sehen - u. a. der 22°-Halo, der Horizontalkreis mit einer Nebensonne, ein oberer Berührungsbogen am 22°-Halo und ein schwacher Supralateralbogen, der den Zirkumzenitalbogen an seinem höchsten Punkt berührt.

Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü