Willkommen bei Paraselene.de


ZUSATZMENÜ


Merkliste
0 Seiten
Grafik: Symbol Merkliste.


Inhalt

Über Paraselene

Seit dem Start im Januar 2003 mit etwa hundert Seiten zu den Themen Astrofotografie und atmosphärische Optik war noch nicht absehbar, dass Paraselene in der ersten Version einmal auf über 500 Seiten in jeweils zwei Sprachen mit den zugehörigen Bildergalerien anwachsen würde. Ursprünglich wollte ich lediglich meine besten Aufnahmen zwischen April 2000 und Dezember 2003 in einer Art Tagebuch für andere (und auch für mich!) zur Verfügung zu stellen.

Seitdem sind viele neue Bereiche und Seiten hinzugekommen. Das Material musste gestrafft werden, die Navigation war umständlich und es fehlten Suchfunktionen. Deshalb habe ich mich nun schon zum zweiten Mal (2016) für einen kompletten Überarbeitung entschieden.

Paraselene ist ein sehr persönlicher Zugang zur atmosphärischen Optik und verwandte Themen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das Bildmaterial ist ausnahmelos selbst fotografiert. Ich hoffe, Paraselene ist mehr geworden ist als eine reine Bildergalerie. Atmosphärische Erscheinungen umgeben uns tagtäglich und überall - diese Seiten sollen Freude an der Natur vermitteln, das Sehen lehren und die Neugier nach den Ursachen all dieser Phänomene zu wecken. Deshalb enthält Paraselene auch kurze Erklärungen zu den optischen Phänomene in der Natur und Angaben zu Ort und Zeit der Beobachtung und zur  Bildbearbeitung. An manchen Stellen, vor allem im Abschnitt über die Halos, finden sich Computersimulationen. Ich danke Herrn Dr. Les Cowley für die Erlaubnis, Simulationen mit seinen Programmen IRIS  (Les Cowley) und HaloSim (Les Cowley und Michael Schroeder) zeigen zu dürfen.

Manche Phänomene sind daheim vielleicht nie oder sehr selten zu sehen, aber es gibt genug anderes zu entdecken. Es muss kein Eisnebel- oder Schneekanonen-Halophänomen sein, die Schönheiten der Natur stecken oft in den kleinen Dingen -  im Irisieren eines Glases oder in einem schwachen Parrybogen!


Grafik: URL dieser Seite.
Permanenter Link:






nach oben


Menü